Arbeitspläne

folgende Vorgehensweise wurde soeben in unserem Kollegium erarbeitet:

Am kommenden Dienstag bekommen Ihre Kinder ihren Arbeitsplan (gültig für den 22.04. + 23.04) per Email geschickt. Hierzu erfragen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihre Emailadresse über die Elternvertreter der Klasse.

Immer donnerstags erhalten Sie die ‚Aufgabe der Woche‘, die von Ihren Kindern am Freitag bearbeitet werden soll. Diese Aufgaben beinhalten alle Kompetenzen, die in der laufenden Woche angesprochen wurden. Damit wir jeder Schülerin und jedem Schüler eine individuelle Rückmeldung geben können, bitten wir Sie die Lösungen der ‚Aufgabe der Woche‘ per Email (einscannen oder abfotografieren) an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer zu senden. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, können die Arbeitsergebnisse der ‚Aufgabe der Woche‘ auch in den Briefkasten der Schule geworfen werden (bitte den Namen nicht vergessen).

Für die kommenden Wochen erhalten Sie an jedem Sonntag den Arbeitsplan für die nächste Woche per Email und die ‚Aufgabe der Woche‘ an dem jeweiligen Donnerstag.

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, die Arbeitspläne und Materialien zu Hause auszudrucken, nehmen Sie bitte Kontakt zur Klassenlehrerin/zum Klassenlehrer Ihres Kindes auf. Auch hierfür gibt es selbstverständlich eine Lösung.

Jede Lehrkraft wird eine tägliche Telefonsprechzeit einrichten. Über den genauen Ablauf werden Sie von der Klassenlehrkraft informiert. Diese Sprechzeit ist für Fragen von Ihnen, aber auch für Fragen Ihres Kindes bzw. zusätzliche Erklärungen gedacht. Bitte haben Sie keine Scheu, davon Gebrauch zu machen.

Wir hoffen, mit dieser Vorgehensweise und einigen Erklärvideos, die von den Kolleginnen und Kollegen gerade gefilmt werden, Ihnen und Ihren Kindern das Lernen zu Hause so leicht wie möglich zu machen.

Herzliche Grüße aus der Schule!

Das Kultusministerium hat als Hilfestellung zum häuslichen Lernen einen Leitfaden erstellt. Bei Interesse klicken Sie auf den folgenden Link:

Leitfaden für das Lernen zu Hause