Erntedanktag

In der Eingangshalle kündigte schon Tage vorher ein mit vielen Gaben geschmückter Dankaltar einen besonderen Schultag an. Am 27. September fand anlässlich des Erntedankfestes ein Projekttag zum Thema „Danken“ statt.

„Dank für die Sonne, Dank für den Wind, Dank für die Menschen, die um uns sind!“  – diese Zeilen sangen die Schülerinnen und Schüler in einem Schulgottesdienst zu Beginn des Projekttages. Daniel Hägerbäumer, Kinder- und Jugenddiakon der evangelischen Kirchengemeinde, feierte mit den Kindern einen tollen Gottesdienst. Er brachte alle zunächst mit einem Video zum Staunen und zeigte, wie aus etwas Kleinem etwas Großes werden kann. Ein Grund zum Danken!

Viele Schülerinnen und Schüler gestalteten den Gottesdienst durch ihre Mithilfe mit: Es gab ein Klavierstück zum Eingang und Ausgang. Einige Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen trugen Fürbittengebete vor und ein riesiger Schulchor sang begeistert die Dank- und Segenslieder mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Schülerinnen und Schüler zwei verschiedene Angebote zum Thema besuchen und sich auf ganz unterschiedliche Weise dem Danken nähern. Vor Unterrichtsschluss versammelte sich die ganze Schulgemeinde noch einmal bei strahlendem Sonnenschein in der Arena und verabschiedete sich mit dem Lied „Kommt der Herbst mit bunter Pracht“ in die Herbstferien.  Die von den Kindern mitgebrachten Gaben des Dankaltares wurden dem Wildtierpark „Nindorf“ als Tierfutter gespendet. Ein riesiges Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen.