Unsere Schule

An der muskialischen „Grundschule am Feldbusch“ in Harsefeld , spielen und lachen 232 Schülerinnen und Schüler gemeinsam in 12 Klassen.

In ihr Schulleben starten die Kinder in Eingangsstufenklassen, d.h. Erst- und Zweitklässler lernen in einer Klassengemeinschaft von- und miteinander.

Unterrichtet und betreut werden sie von 15 Lehrkräften und 5 pädagogischen Mitarbeiterinnen in hellen und freundlichen Klassenräumen. Gruppenräume und Flure bilden zusätzliche Lernorte. Offene Türen unterstreichen die angenehme Atmosphäre im Schulgebäude. Regelmäßig klingt Musik aus den Klassenräumen, durch die längere Konzentrationsphasen aufgelockert werden.

Jeder Klassenraum ist – unter anderem dank unseres aktiven Fördervereins – mit attraktiven Freiarbeitsmaterialien und Gesellschaftsspielen ausgestattet. Diese können auch vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen genutzt werden.

Um das gemeinsame Miteinander zu fördern, beginnt jede Schulwoche mit einer Schulversammlung.

Ebenfalls montags haben alle Kinder die Möglichkeit, in unserer schuleigenen Bücherei für sie passendes Lesematerial auszuleihen.

Im Laufe der Schulzeit finden wiederkehrende Feste und Projekte statt, an denen teilweise Vorschulkinder aus den umliegenden Kindertagesstätten teilnehmen, um ihre zukünftige Schule kennenzulernen. Besonders beliebt bei den Kindern sind die außerschulischen Lernorte, die im Unterricht Gelerntes erfahrbar machen.