Feldbusch goes Kunterbunt – farbenfrohes Musical begeistert Publikum und setzt Zeichen für Toleranz

Seit Beginn dieses Schuljahres wurde in der Musik-AG der vierten Klassen unter der Leitung von Kerstin Langner und Jennifer Doll fleißig an der Erarbeitung des Musicals „Kunterbunt“ geprobt. Nach einem Schulhalbjahr intensiver Musicalarbeit konnten es die Schauspielerinnen und Schauspieler kaum mehr abwarten und waren spätestens seit dem Aufhängen der Werbeplakate zwei Wochen vor dem Auftritt Feuer und Flamme das Erlernte vor Publikum zu präsentieren.

Am 7. Februar war es dann endlich soweit und das Musical „Kunterbunt“ wurde in der Turnhalle der Grundschule am Feldbusch aufgeführt. Kulissenbauer aus den dritten Klassen schufen ebenfalls in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen mit Susanne Mahl und Heike Mehrkens ein beeindruckendes Bühnenbild für das Musical: Die Farben der Untertanen leuchteten in einem herrlichen Regenbogen, Blumen deuteten einen Garten an, der König konnte auf einem imposanten Thron Platz nehmen und in großen Lettern war der Name des Landes „K-U-N-T-E-R-B-U-N-T“ zu lesen. Das Wappen im Hintergrund der Kulisse und bunte Mönche stellten einen Hinweis auf die Zugehörigkeit der Schule zur Gemeinde Harsefeld dar.

Die Tribüne der Turnhalle war schon kurze Zeit nach dem Einlass bis auf den letzten Platz gefüllt. Schulkinder, Eltern, Großeltern und andere Gäste warteten gebannt auf den Beginn der Aufführung.

Das Märchen „Kunterbunt“ ist durch die Verbindung von Musik, Emotionen und Farben ein Plädoyer für eine tolerante Gesellschaft, in der das Miteinander das Leben abwechslungsreich und bunt werden lässt. Im Musical müssen die blauen, roten und gelben Bürger leidvoll feststellen, wie sich das Land verändert und die Farben des Regenbogens verblassen, wenn auf einmal die Idee verfolgt wird, dass einige Farben wichtiger seien als andere. Bei der Aufführung brachten immer mehr Besucher bunte Tücher in Bewegung und sorgten dafür, dass die Farben des Regenbogens wieder erstrahlen und das Land Kunterbunt zu alter Schönheit gelangt. Die Farben merken, dass das kunterbunte Leben nur gemeinsam schön ist. Alle anwesenden Schulkinder stimmten zum Abschluss in den Gesang des Titelliedes ein: Sei einfach knallbunt und krachbunt, dann quietschbunt, klatschbunt, kunterbunt!

In diesem Sinne freuen wir uns über ein buntes und farbenfrohes Miteinander in der Grundschule am Feldbusch.

Jennifer Doll