Grundschule am Feldbusch • Auf dem Klingenberg 60 • 21698 Harsefeld • Telefon: 04164 - 909 702

Musikalische Grundschule

Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt die Grundschule am Feldbusch an einem Schulentwicklungsprojekt des Kultusministeriums und der Bertelsmann Stiftung teil und darf sich „Musikalische Grundschule“ nennen. Ziel des Projektes ist es, mehr Musik in der Schule zu etablieren: Musik zu mehr Gelegenheiten, Musik durch mehr Lehrkräfte und Musik nicht nur im Musikunterricht.

Schon mit der Schulgründung wurde ein Schwerpunkt auf die Entwicklung und Achtung der musisch-künstlerischen Fächer gelegt und eine Vielzahl an musikalischen Ritualen geschaffen. Mit der Teilnahme an dem Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ sollte eine Stärkung und Ausweitung der bisherigen musikalischen Aktivitäten stattfinden.

Musik durchwebt und bereichert nun den Schulalltag unserer Schule:

Ein Schullied bildet den Auftakt für besondere musikalische Veranstaltungen. Alle Dienstbesprechungen starten mit Musik, um das musikalische Angebot zu festigen und zu erweitern. Es finden Fortbildungen zur Weiterqualifizierung der Lehrkräfte statt und regelmäßig wird im Rahmen einer Projektwoche Musik in den Mittelpunkt gestellt. An der Litfaßsäule kündigen sich musikalische Pausenangebote an und in jeder Klasse schaffen Instrumentenkisten die Möglichkeit auch außerhalb des Musikraumes zu musizieren, der Unterricht wird durch „musikalische Unterbrechungen“ rhythmisiert.

Musik hat dabei eine positive Auswirkung auf den Lernprozess, fördert das soziale Miteinander und erhöht die Freude am Lernen.